Zum Inhalt springen

Grün für die Silberburgstraße

Wir freuen uns, dass unser Bauprojekt so langsam in die Gänge kommt

Energetische Sanierung der beiden Wohnhäuser

Die energetische Sanierung der beiden Wohnhäuser wollen wir nicht mit einem Putzsystem machen, das am Ende Sondermüll produziert, sondern aus einer kreislauffähigen Holzkonstruktion, die am Ende des Lebenszyklus zerlegt und verwertet werden kann.

Zirkuläres Bauen und Fassadenbegründung

Zirkuläres Bauen bedeutet, Bauteile, die bereits einmal verbaut waren, wieder zu verwenden, das spart Ressourcen und CO2. Das ist unser Ansatz, spannend ist, dass wir deshalb das genaue Fassadenmaterial noch gar nicht kennen. Klar ist aber, dass alle Fassaden intensiv begrünt werden, ein Ranksystem und die Bewässerung mit dem Regenwasser der Dächer sorgt dafür, dass die Pflanzen schnell wachsen und optimale Bedingungen haben, denn sie sollen auch als Sonnenschutz vor den Fenster dienen.

Mehr Aufenthaltsflächen und Verbesserung des Mirkoklimas

Wir planen auch die asphaltierte Hoffläche zu entsiegeln und zu begrünen, alle befestigten Flächen werden sickerfähig und tragen so positiv zum Wasserhaushalt der Stadt bei. Die Anzahl unserer Stellplätze wird auf die baurechtlich notwendigen reduziert, sodass mehr Aufenthaltsfläche für die Gemeinde und die Bewohner entsteht. Von all den Maßnahmen erhoffen wir uns auch die Verbesserung des Mikroklimas im Hof, das ist dringend notwendig, denn die Oberflächen heizen sich im Sommer extrem auf.